Blackberry meldet sich mit Tastentelefon zurück

Am Samstag ist am Mobile World Congress in Barcelona das KEYone präsentiert worden. Ein neues Handy mit klassischer Tastatur soll der Marke Blackberry helfen wieder Fuss zu fassen.

Das Smartphone läuft wie die anderen Blackberrys mit der neusten Version von Googles Android und nicht mehr mit dem hauseigenen Betriebssystem. Es ist das erste Gerät eines Drittherstellers, das mit der aktuellsten Version von Googles Mobile-Betriebssystem ausgestattet ist.

Dank zusätzlicher Software sei das KEYone aber «das sicherste Android-Telefon auf dem Markt», sagte TCL-Chef Nicolas Zibell.

Zu den neuen Funktionen gehört, dass jede Taste mit einer eigenen Funktion belegt werden kann. Drückt man dann beispielsweise lange die Taste f, startet die Facebook-App.

Kaufe hier dein Blackberry Handy!